Achern, Baden-Württemberg

Achern

© Doktorpixel14 CC BY-SA 4.0

Achern ist eine Stadt im Westen Baden-Württembergs, etwa 18 Kilometer südwestlich von Baden-Baden und 19 Kilometer nordöstlich von Offenburg. Sie bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden und ist nach der Kreisstadt Offenburg und den Städten Lahr/Schwarzwald und Kehl die viertgrößte Stadt des Ortenaukreises. Seit dem 1. Januar 1974 ist Achern Große Kreisstadt. Achern wurde um 1095 als „Acchara“ erstmals erwähnt. Wie bei vielen anderen Orten reicht aber die Geschichte sicherlich weiter zurück, als die ersten Dokumente belegen. Darauf deuten Ausgrabungen hin, die auf einen römischen Gutshof schließen lassen. Im 11. und 12. Jahrhundert gehörte Achern zur Grafschaft Ortenau. Später wurde zwischen Ober- und Niederachern unterschieden. Niederachern wurde jedoch später nur noch als Achern bezeichnet. Im Hochmittelalter kam der Ort wohl über die Staufenberger und Zähringer an das Reich und wurde der Landvogtei Ortenau unterstellt. Mit ihr kam Achern 1334 an Baden, dann 1351 an das Hochstift Straßburg und ab 1405 teilweise an die Kurpfalz, 1504 an Fürstenberg. Wikipedia

Entdecke Achern

Die kleine Hexe feiert Weihnachten
13
Dez

Die kleine Hexe feiert Weihnachten

placeAchern, Renchtalstraße 71

access_time

style0KonzertTheatervorstellungKinderFamilienfreundlich

THE CAST - Die Opernband
20
Jan

THE CAST - Die Opernband

placeAchern, Rathausplatz 1

access_time

style0KonzertOperRockBand (live)

Sebastian Lehmann
03
Feb

Sebastian Lehmann

placeAchern, Rathausplatz 1

access_time

style0Vortrag

Hamlet-Variationen mit Simon Mazouri
28
Jan

Hamlet-Variationen mit Simon Mazouri

placeAchern, Rathausplatz 1

access_time

style0Theatervorstellung