Alsdorf, Nordrhein-Westfalen

Alsdorf

© sodele CC BY-SA 2.0

Alsdorf ist eine mittlere regionsangehörige Stadt und ein Mittelzentrum in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war Alsdorf eine ausgesprochene Bergbaustadt, konnte seine Struktur aber inzwischen auf Dienstleistungsunternehmen ändern und verfügt über eine große Stadthalle, ein Kinozentrum, ein Bergbaumuseum und einen Tierpark. Erstmals wurde eine Person in Alsdorf im Jahre 1051 in einer Urkunde unter dem Namen Epponi von „Aldendorf“ erwähnt. Danach wurde er im Kloster Rolduc zu Kerkrade 1104 beschrieben als Eppo van Schleidebach und von Scleydo. Die erste geschichtliche Erwähnung fand der Ortsname Alsdorf im Jahre 1191 in einer kirchlichen Urkunde unter dem Namen „alstorp“.Bis 1789 gehörte Alsdorf zum Herzogtum Limburg der Österreichischen Niederlande. Die heutigen östlichen Stadtteile Hoengen, Schaufenberg und Warden gehörten zum Oberamt Jülich und Ofden zum jülicher Amt Wilhelmstein. Wikipedia

Entdecke Alsdorf

The Gregorian Voices Gregorianic meets Pop - Vom Mittelalter ...
08
Okt

The Gregorian Voices Gregorianic meets Pop - Vom Mittelalter ...

placeAlsdorf, Martin Luther Str.

access_time

style0KonzertIndie & AlternativePopmusikSolist

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...
08
Okt

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placeAlsdorf, Albrecht-Dürer-Straße 7

access_time

style0KonzertKlassikSolist

NightWash Live
20
Okt

NightWash Live

placeAlsdorf, Konrad-Adenauer-Allee 7

access_time

style0Comedy

MEHR NUTTEN, MEHR KOKS ? SCHEISS AUF DIE ERDBEEREN! ...
23
Nov

MEHR NUTTEN, MEHR KOKS ? SCHEISS AUF DIE ERDBEEREN! ...

placeAlsdorf, Annastr. 2 - 6

access_time

style0Show