Apen, Niedersachsen

Apen

© Gemeinde Apen CC BY-SA 4.0

Die Gemeinde Apen ist die westlichste Gemeinde im Landkreis Ammerland in Niedersachsen.Apen liegt in der zur Oldenburger Geest gehörenden naturräumlichen Einheit des Aper Geestrandes und bildet den Übergang von der Parklandschaft Ammerland in das ostfriesische Fehngebiet. Die Gemeinde befindet sich im Zuflussgebiet der Ems und noch im tideabhängigen Bereich; der Höhenunterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt knapp zwei Meter. In den vergangenen Jahrzehnten fanden umfangreiche Deichsicherungs- und Ausdeichungsmaßnahmen statt. Sie verhindern eine großflächige Überschwemmung des Gemeindegebietes in den Wintermonaten.Erste geschichtliche Erwähnungen des Ortes finden sich um 1230, als die Ritter von Apen dem Grafen von Oldenburg Heerfolge leisteten. Damals war es ein wichtiger Grenzort am Wasser- und Landweg nach Ostfriesland. Um diese Zeit wurde die St. Nikolai-Kirche errichtet. 1340 wurde die erste Windmühle des Ammerlandes in Apen erbaut. Wikipedia

Entdecke Apen

Klassische Weihnacht! - Stimmungsvolle & mitreißende ...
04
Dez

Klassische Weihnacht! - Stimmungsvolle & mitreißende ...

placeBad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 20

access_time

style0KonzertKlassik

Shantychor Bad Zwischenahn
07
Dez

Shantychor Bad Zwischenahn

placeBad Zwischenahn, Auf dem Hohen Ufer 24

access_time

style0Konzert

Stadtspaziergang - Geführter Spaziergang
10
Dez

Stadtspaziergang - Geführter Spaziergang

placeBad Zwischenahn, Am Hogen Hagen

access_time

style0Führung

Jens Sörensen
18
Dez

Jens Sörensen "Sinatra Weihnachts-Special"

placeBad Zwischenahn, Eiden 11

access_time

style0KonzertJazz & BluesBand (live)