Bad Griesbach im Rottal, Bayern

Bad Griesbach im Rottal

© Konrad Lackerbeck CC BY 3.0

Bad Griesbach im Rottal ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Passau. Der Kurort liegt im Niederbayerischen Bäderdreieck.Bad Griesbach im Rottal liegt in der Region Donau-Wald an der Grenze zum Landkreis Rottal-Inn. Der Kurort liegt 25 km südwestlich von Passau, 20 km südlich von Vilshofen an der Donau, 20 km östlich von Pfarrkirchen und zehn Kilometer nördlich von Rotthalmünster.Gemeinsam mit Bad Füssing und Bad Birnbach bildet Bad Griesbach im Rottal das Niederbayerische Bäderdreieck.Erstmals urkundlich erwähnt wurde die „Burg Griesbach“ um das Jahr 1076. Der Ort war Sitz eines Pflegamts und gehörte zum Rentamt Landshut. Er wurde von den pfälzischen Truppen 1504 völlig zerstört, bald danach aber wieder aufgebaut. 1778/79 war Griesbach österreichisch besetzt. Griesbach im Rottal war vor 1806 Teil des Kurfürstentums Bayern und besaß ein Marktgericht mit magistratischen Eigenrechten. Im Jahre 1802 wurde Griesbach Sitz eines Landgerichts. Wikipedia

Entdecke Bad Griesbach im Rottal

Das bayerische Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel ...
05
Feb

Das bayerische Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel ...

placeBad Griesbach im Rottal, An der Rottwiese 2

access_time

style0Theatervorstellung

Das bayerische Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel ...
31
Mär

Das bayerische Kriminal Dinner - Krimidinner mit Kitzel ...

placeBad Griesbach im Rottal, An der Rottwiese 2

access_time

style0Theatervorstellung