Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Bad Oeynhausen

© Grugerio CC BY-SA 3.0

Bad Oeynhausen ist eine Stadt im Kreis Minden-Lübbecke im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Die Stadt wurde im 19. Jahrhundert als Kurbad gegründet, nachdem auf ihrem Gebiet eine Thermalquelle erbohrt worden war. In der Folgezeit entwickelte sie sich zu einem Kurort von überregionaler Bedeutung mit einem ursprünglich von Peter Joseph Lenné gartenarchitektonisch gestaltetem Kurpark. Heute ist sie Standort zahlreicher Spezialkliniken, insbesondere des Herz- und Diabeteszentrums Nordrhein-Westfalen. Aus der Aktivität der in Ostwestfalen verbreiteten evangelischen Erweckungsbewegung ging die diakonische Einrichtung Wittekindshof im Ortsteil Volmerdingsen hervor.Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Stadt kurzzeitig Sitz der britischen Militärregierung, bevor diese nach der Potsdamer Konferenz nach Berlin umzog. Das Hauptquartier der britischen Rheinarmee blieb aber noch bis 1954 in Bad Oeynhausen. Wikipedia

Entdecke Bad Oeynhausen

Dann eben ohne Titel
02
Okt

Dann eben ohne Titel

placeBad Oeynhausen, Am Kurpark

access_time

style0Vortrag

Luciano - 3 Tenöre feiern eine Legende
14
Okt

Luciano - 3 Tenöre feiern eine Legende

placeBad Oeynhausen, Am Kurpark

access_time

style0Oper

Luciano - Aqua Tour 2021
14
Okt

Luciano - Aqua Tour 2021

placeBad Oeynhausen, Im Kurpark

access_time

style0KonzertSchlager & Volksmusik

Zwei Sonaten von Beethoven und zwei Paganini-Variationen! ...
16
Okt

Zwei Sonaten von Beethoven und zwei Paganini-Variationen! ...

placeBad Oeynhausen, Am Kurpark

access_time

style0KonzertKlassik