Eberbach, Baden-Württemberg

Eberbach

© Roman Eisele CC BY-SA 4.0

Die Stadt Eberbach liegt im Norden Baden-Württembergs, rund 32 Kilometer östlich von Heidelberg, im Rhein-Neckar-Kreis. Sie gehört zur europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.Ein Adelsgeschlecht der Herren von Eberbach wird erstmals 1196 erwähnt, ebenfalls bestand bereits im hohen Mittelalter die Burg Eberbach des Bistums Worms. Die Burg wurde 1227 erstmals erwähnt, als sie Heinrich VII., ein Staufer, zu Lehen erhielt. Auf ihn geht vermutlich auch der Ausbau des Ortes zur Stadt zurück. 1235 wurde die Burg reichsunmittelbar. 1297 wurde die Burg an verschiedene Pfandherren verpfändet. 1321 wurde neben der Burg die Stadt erstmals erwähnt. 1330 wurden Burg und Stadt an die Pfalzgrafen bei Rhein verpfändet, die 1361 noch das Patronatsrecht erhielten und bis zum 16. Jahrhundert den Übergang der Reichsstadt zur Kurpfalz erwirkten. Seit 1360 ist eine Zent in Eberbach nachgewiesen, der Schultheiß der Stadt war der Amtmann der kurpfälzischen Kellerei. Nach 1402 wurde die Burg durch Hans von Hirschhorn geschleift. Wikipedia

Entdecke Eberbach

A NIGHT OF QUEEN - Best Of Queen - perf. by The Bohemians ...
20
Jan

A NIGHT OF QUEEN - Best Of Queen - perf. by The Bohemians ...

placeEberbach, Leopoldplatz 2

access_time

style0KonzertRockBand (live)CoversongsShow

A NIGHT OF QUEEN - Best Of Queen - perf. by The Bohemians ...
20
Jan

A NIGHT OF QUEEN - Best Of Queen - perf. by The Bohemians ...

placeEberbach, Leopoldplatz 2

access_time

style0KonzertRockBand (live)CoversongsShow

A NIGHT OF QUEEN - Best of Queen - perf. by The Bohemians ...
20
Jan

A NIGHT OF QUEEN - Best of Queen - perf. by The Bohemians ...

placeEberbach, Leopoldsplatz 2

access_time

style0KonzertKlassik