Euskirchen, Nordrhein-Westfalen

Euskirchen

© Wolkenkratzer CC BY-SA 4.0

Euskirchen ist eine mittelgroße Stadt im Rheinland und zugleich als Kreisstadt seit 1827 Verwaltungssitz des gleichnamigen Kreises im Südwesten von Nordrhein-Westfalen.Euskirchen erhielt seine Stadtrechte bereits 1302 und ist heute mit über 56.000 Einwohnern Sitz zahlreicher zentraler Einrichtungen und Zentrum einer Region mit einem Versorgungsbereich von über 190.000 Menschen. Teile der alten Stadtmauer und drei Wehrtürme, die zur Stadtbefestigung gehörten, sind vorhanden und stehen neben Gebäuden moderner Architektur. Von 500 bis 800 n. Chr. befand sich in Nähe des heutigen Annaturmplatzes eine fränkische Hofsiedlung. 870 wurde der Name Euskirchen erstmals überliefert. Damals sprach man unter anderem von Auelskirchen, Auskirchen, eben der „Kirche auf der Aue“, womit wohl die heute noch existierende Martinskirche im Herzen der Kreisstadt gemeint war, die auf einer Aue stand. Die Siedlungen Disternich, Rüdesheim und Kessenich schlossen sich Euskirchen an. Wikipedia

Entdecke Euskirchen

Lisa Feller - Dirty Talk
02
Dez

Lisa Feller - Dirty Talk

placeEuskirchen, Emil-Fischer-Str. 25

access_time

style0Comedy

RENÉ KOLLO & JAY ALEXANDER - Romantische Abendlieder ...
14
Dez

RENÉ KOLLO & JAY ALEXANDER - Romantische Abendlieder ...

placeEuskirchen, Emil-Fischer-Straße 25

access_time

style0KonzertOperRockKlassikBand (live)

Ben Becker liest Joseph Conrad -
15
Dez

Ben Becker liest Joseph Conrad - "Herz der Finsternis“- ...

placeEuskirchen, Emil-Fischer-Str. 25

access_time

style0KonzertTheatervorstellungVortragFolk & CountryOrchester

Dschungelbuch - das Musical - Theater Liberi
17
Dez

Dschungelbuch - das Musical - Theater Liberi

placeEuskirchen, Emil-Fischer-Straße 25

access_time

style0MusicalTheatervorstellung