Gerolzhofen, Bayern

Gerolzhofen

© Settembrini CC BY 3.0

Gerolzhofen ist eine Stadt im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Gerolzhofen. Die ehemalige Kreisstadt des 1972 aufgelösten Landkreises Gerolzhofen ist als Mittelzentrum ausgewiesen und einzige Stadt im Landkreis Schweinfurt, aber nach Einwohnern nur fünftgrößte Kommune. Die vier größeren Gemeinden liegen alle im Ballungsraum der kreisfreien Stadt Schweinfurt, der Gemeindeteil Gerolzhofen ist aber einwohnerstärkster Altort des Landkreises.Aus vorgeschichtlicher Zeit wurde 1994 ein Siedlungsgehöft der Großromstedter Kultur ausgegraben, das wohl Teil einer landwirtschaftlich geprägten Streusiedlung war und in dem diverse Keramikgefäße gefunden wurden. Der Bauernhof bestand aus einem etwa 14 Meter langen Wohnstallhaus, einem zum Schutz des darin Gelagerten auf Stelzen stehenden Speicher sowie einem wohl der Wollverarbeitung dienenden Grubenhaus. Die Siedlung Gerolzhofen wurde erstmals zwischen 750 und 779 in einer späteren Abschrift einer Schenkungsurkunde des Klosters Fulda genannt. Wikipedia

Entdecke Gerolzhofen

Aladin - das Musical - Theater Liberi
10
Feb

Aladin - das Musical - Theater Liberi

placeGrafenrheinfeld, Hermasweg 1a

access_time

style0MusicalTheatervorstellung

Live-Multivision
23
Feb

Live-Multivision "Korsika in 3D"- Gebirge im Meer - ...

placeGrafenrheinfeld, Hermasweg 1A

access_time

style0Vortrag

Live-Multivision Korsika in 3D- Gebirge im Meer - mit ...
23
Feb

Live-Multivision Korsika in 3D- Gebirge im Meer - mit ...

placeGrafenrheinfeld, Hermasweg 1a

access_time

style0Vortrag

Krimi und Dinner
Termin
buchen

Krimi und Dinner

placeVolkach, Ort siehe Website

access_time

style0ErlebnisTheatervorstellungVegetarischDinnerShow