Herzogenaurach, Bayern

Herzogenaurach

© NordNordWest CC BY-SA 3.0 DE

Herzogenaurach ist eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt und liegt an der Mittleren Aurach.Herzogenaurach liegt westlich von Erlangen und Nürnberg innerhalb der Metropolregion Nürnberg.Ursprünglich hieß die Siedlung „Uraha“, was etwa Viehtränke am Fluss bedeutete. Daraus wurde später Aurach, ein in Bayern häufiger Orts- und Flussname. Zur Unterscheidung von vielen anderen Orten gleichen Namens wurde Herzogenaurach daraus, möglicherweise wegen der Herzöge von Andechs-Meranien, die im Mittelalter dort begütert waren. Die Siedlung war aus einem fränkischen Königshof hervorgegangen.Erstmals urkundlich erwähnt wurde Uraha im Jahr 1002, als König Heinrich II., der spätere deutsche Kaiser, die Siedlung zusammen mit anderen Ansiedlungen, darunter auch Erlangen, dem Würzburger Stift Haug schenkte. Bereits neun Jahre später kam Herzogenaurach zum Hochstift Bamberg. 1228 wurde die Stadt Sitz eines Bamberger Amtmanns, der seine Residenz im neu erbauten Schloss bezog. In den darauffolgenden Jahrhunderten wuchs die Stadt und entwickelte sich zu einem Zentrum des Tuchmachergewerbes. Wikipedia

Entdecke Herzogenaurach

Theaterbus Erlangen - Die Zusammenhaltestelle - Training ...
10
Mär

Theaterbus Erlangen - Die Zusammenhaltestelle - Training ...

placeHerzogenaurach, Willy-Brandt-Platz

access_time

style0Theatervorstellung

Theaterbus Erlangen - Die Wanze - - der neueste Fall ...
05
Mär

Theaterbus Erlangen - Die Wanze - - der neueste Fall ...

placeHerzogenaurach, Willy-Brandt-Platz

access_time

style0TheaterTheatervorstellung

Theaterbus Erlangen - Die Zusammenhaltestelle - Training ...
10
Mär

Theaterbus Erlangen - Die Zusammenhaltestelle - Training ...

placeHerzogenaurach, Willy-Brandt-Platz

access_time

style0Theatervorstellung

Theaterbus Erlangen - Die Wanze - - der neueste Fall ...
05
Mär

Theaterbus Erlangen - Die Wanze - - der neueste Fall ...

placeHerzogenaurach, Willy-Brandt-Platz

access_time

style0TheaterTheatervorstellung