Holzkirchen, Bayern

Holzkirchen

© Flodur63 CC BY-SA 4.0

Holzkirchen ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Holzkirchen ist die bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Kommune des Landkreises.Die Gemeinde liegt circa 30 Kilometer südlich der Landeshauptstadt München und jeweils circa 20 Kilometer nördlich des Tegernsees sowie der Kurstadt Bad Tölz.Die Holzkirchner Gegend war schon zur frühen Bronzezeit besiedelt, wie einige Funde von Kupferringbarren zeigen. Während der Römerzeit kreuzten sich zwei Römerstraßen. 1286 wurde Holzkirchen das erste Mal als Markt bezeichnet. 1857 wurde die erste Eisenbahnlinie eröffnet.Während des Zweiten Weltkriegs erlitt Holzkirchen trotz seiner Bedeutung für den Schienenverkehr nur geringe Schäden. Auch ein Kampf um den Ort gegen die vorrückenden Alliierten 1945 konnte durch umsichtiges Handeln einiger Gemeindebürger verhindert werden. Wikipedia

Entdecke Holzkirchen

Roland Hefter - So lang`s no geht
09
Feb

Roland Hefter - So lang`s no geht

placeRaum München, Ort siehe Website

access_time

style0Comedy

Alexander Stevens & Jacqueline Belle - TRUE CRIME - ...
23
Mär

Alexander Stevens & Jacqueline Belle - TRUE CRIME - ...

placeMiesbach, Schlierseer str. 16

access_time

style0