Müllheim, Baden-Württemberg

Müllheim

© Hungchaka CC BY-SA 3.0

Müllheim ist eine Stadt im Markgräflerland im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in Baden-Württemberg.Der Name der Stadt leitet sich vom althochdeutschen Mulinhaimo ab; er hat seinen Ursprung in der Vielzahl von Wassermühlen, die sich entlang des Klemmbachs befanden.Die Stadt liegt zwischen Freiburg und Basel im Zentrum des Markgräflerlandes in der westlichen Vorbergzone des Oberrheingrabens am Südschwarzwald, einer Landschaft, die bereits zu römischer Zeit kultiviert wurde. Das Gebiet wurde auch durch verschiedene Stämme der Kelten besiedelt.Die römische Besiedlung ist durch Ausgrabungen z. B. unter der Martinskirche belegt. Die Römer eroberten das Gebiet um 70 n. Chr. Danach wurde es unter Kaiser Titus Flavius Vespasianus weiter kultiviert – man wollte in den besetzten Gebieten gerne mit der von zu Hause aus gewohnten Kultur umgeben sein. Unter Anderem wurde der Ort Aqua Villae wie eine kleine römische Provinzstadt angelegt. Nebenbei wurde die Reb- und Weinkultur eingeführt. Wikipedia

Entdecke Müllheim

Christoph Sonntag
10
Dez

Christoph Sonntag

placeMüllheim, Wilhelmstr. 12

access_time

style0ComedyKabarett

klanglandschaftSklänge - Freiburger Akkordeon Orchester ...
15
Dez

klanglandschaftSklänge - Freiburger Akkordeon Orchester ...

placeMüllheim, Wilhelmstr. 12

access_time

style0KonzertKlassikOrchester

Rising Stars - Corinna Scheurle & Klara Hornig
27
Jan

Rising Stars - Corinna Scheurle & Klara Hornig

placeMüllheim, Wilhelmstr. 12

access_time

style0KonzertKlassik

Tea For Two (& more…) - served by  More Than Four - ...
31
Dez

Tea For Two (& more…) - served by More Than Four - ...

placeMüllheim, Wilhelmstr. 12

access_time

style0KonzertJazz & BluesBand (live)