Ben Becker - Apokalypse - Herz der Finsternis

Ben Becker - Apokalypse - Herz der Finsternis

ausverkauft

local_offerKategorie: Vorträge & Versammlungen

placeSchiffbauergasse 6, 14467 Potsdam

access_time

styleVortrag

share

ausverkauft

local_offerKategorie: Vorträge & Versammlungen

access_time

placeSchiffbauergasse 6, 14467 Potsdam

languagewww.konzertkasse.de

phonekeine Information

emailkeine Information

styleVortrag

bookZur Partnerwebseite

share
© Konzertkasse

Beschreibung

Premieren-Tournee: Lesung "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad Ben Becker - "Apokalypse" Lesungen mit Ben Becker sind keine Wasserglas-Veranstaltungen, sondern Ereignisse. Das gilt umso mehr für die auf Joseph Conrads großem Werk basierende Lesung. Es gibt nur wenige Schauspieler, die der Originalerzählung von Francis Ford Coppolas filmischen Meisterwerk "Apocalypse Now" eine Stimme geben können. Ben Becker ist dafür die Idealbesetzung. Nicht nur, weil er den Namen des Autors Joseph Conrad als Tattoo auf seinem linken Arm unter der Haut trägt, sondern auch, weil er von der Reise ins Herz der Finsternis mehr als jeder andere zu wissen scheint. In der Originalerzählung, die für Coppolas mehrfach Oscar-prämierten Film über den Vietnam-Krieg Pate stand, heuert der englische Kapitän Marlow auf dem Dampfer einer belgischen Handelsgesellschaft im Kongo an. Seine Mission: den schwarzen Fluss hinaufzufahren, ins Herz des afrikanischen Kontinents, wo ein Handelsagent namens Kurtz sich ein eigenes Reich geschaffen hat, in dem er Gott spielt. Diesen Mann soll Marlow finden und in die Zivilisation zurückbringen, doch stattdessen zieht ihn Kurtz immer tiefer hinein in das Grauen. Gemeinsam mit der künstlerischen Leiterin Marike Moiteaux, dem Dramaturgen John von Düffel und Yoyo Röhm als musikalischen Begleiter gelingt Becker eine außergewöhnliche, ausdrucksstarke Interpretation. Er erschafft auf der Bühne eine reale, dichte und zugleich stark berührende Atmosphäre, die durch die Reduziertheit des Textes und seine direkte Ansprache an das Publikum durch Mark und Bein geht und ohne weiteres an Coppolas bildgewaltige Interpretation heranreicht. Von der ersten Minute an vermag der Ausnahmekünstler sein Publikum zu fesseln. Kein Szenenapplaus, kein Aufatmen und kein Lacher unterbrechen die Aufführung. "Als sich Ben Becker ganz am Ende dem tosenden Applaus stellte, war er erst noch ein wenig mitgenommen und gezeichnet von diesem knapp 90-minütigen Kraftakt, mit dem er seine Reise in das Herz der Finsternis und zurück angetreten war. Dann aber wich dieser Zustand einer gelösten Dankbarkeit.
? (IKZ) "Apokalypse? - ein wichtiger und faszinierenden Text von ungebrochener Dringlichkeit; aktueller denn je! Quelle: Themroc Communication & Buzz

Veranstaltungszeiten

25

Feb 2023

Sa 20:00

Tickets bekommst du hier:

Konzertkasse
keyboard_arrow_right

Besondere Aktionen

Zu diesem Eintrag sind keine Sonderaktionen hinterlegt.

Auch interessant

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placePotsdam, Am Alten Markt

access_time

styleKonzertIndie & AlternativePopmusikSolist

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placePotsdam

access_time

styleKonzertKlassikSolist

T-Werk zeigt:

T-Werk zeigt: "Murmels Reise" (4+)

placePotsdam, Schiffbauergasse 4E

access_time

styleKonzertTheatervorstellungKinderFamilienfreundlich

ABBA - The Tribute Concert - performed by ABBAMUSIC ...

ABBA - The Tribute Concert - performed by ABBAMUSIC ...

placePotsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10

access_time

styleKonzertMusicalRockPopmusikBand (live)CoversongsParty

DIE SEILSCHAFT VON GUNDERMANN

DIE SEILSCHAFT VON GUNDERMANN

placePotsdam, Stahnsdorfer Straße 76

access_time

styleKonzertRockBand (live)

DIE GROSSE VERDI GALA - Die schönsten Highlights

DIE GROSSE VERDI GALA - Die schönsten Highlights

placePotsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10

access_time

styleKonzertOperKlassikSolistFestival

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...
29
Jan
1.2 km

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placePotsdam

access_time

style0KonzertKlassikSolist

T-Werk zeigt:
30
Jan
0.2 km

T-Werk zeigt: "Murmels Reise" (4+)

placePotsdam, Schiffbauergasse 4E

access_time

style0KonzertTheatervorstellungKinderFamilienfreundlich

DIE HEINZ ERHARDT REVUE - Heute wieder ein Schelm
30
Jan
1.4 km

DIE HEINZ ERHARDT REVUE - Heute wieder ein Schelm

placePotsdam, Wilhelm-Staab-Str.10/11

access_time

style0Musical

Die Heinz Erhardt Revue
30
Jan
1.4 km

Die Heinz Erhardt Revue

placePotsdam, Wilhelm-Staab-Straße 10/11

access_time

style0Musical

TAGESTICKET 13:00 - 18:00, letzter Einlass 17:30 Uhr ...
29
Jan
0.2 km

TAGESTICKET 13:00 - 18:00, letzter Einlass 17:30 Uhr ...

placePotsdam, Schiffbauergasse 4F

access_time

style0

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...
29
Jan
1.2 km

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placePotsdam, Am Alten Markt

access_time

style0KonzertIndie & AlternativePopmusikSolist

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...
29
Jan
1.2 km

The Gregorian Voices - Gregorianik meets Pop - Vom ...

placePotsdam

access_time

style0KonzertKlassikSolist

T-Werk zeigt:
30
Jan
0.2 km

T-Werk zeigt: "Murmels Reise" (4+)

placePotsdam, Schiffbauergasse 4E

access_time

style0KonzertTheatervorstellungKinderFamilienfreundlich