Schöntal, Baden-Württemberg

Schöntal

© Rosenzweig CC BY-SA 3.0

Schöntal ist eine Gemeinde im Hohenlohekreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken.Schöntal, die Gemeinde mit der größten Fläche im Hohenlohekreis, liegt in Luftlinie rund 15 km westnordwestlich der Kreisstadt Künzelsau und rund 30 km nordöstlich des Regionszentrums Heilbronn. Das Zisterzienserkloster Schöntal wurde im Jahre 1157 gegründet. Zwischen 1708 und 1736 wurde die Klosterkirche errichtet, 1802 wurde das Kloster säkularisiert. Ebenfalls 1802 kamen alle heutigen Ortsteile außer Winzenhofen zu Württemberg und gehörten ab 1938 zum Landkreis Künzelsau. Das ehemals kurmainzische Winzenhofen ging 1806 an Baden und gehörte dort ab 1939 zum Landkreis Buchen. Am 1. März 1972 wurde die heutige Gemeinde Schöntal gegründet und dem Hohenlohekreis zugeschlagen. Wikipedia

Entdecke Schöntal

Burgfestspiele Jagsthausen

Burgfestspiele Jagsthausen

placeJagsthausen, Schloßstraße, 20

access_time

style0TheaterBarrierefrei