Speyer, Rheinland-Pfalz

Speyer

© Sail over CC BY-SA 3.0

Speyer ist eine kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz und Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Als römische Gründung, damals Noviomagus oder Civitas Nemetum genannt, ist sie eine der ältesten Städte Deutschlands und wurde als Spira um 600 Zentrum des Speyergaues. Im Mittelalter war Speyer als freie Reichsstadt eine der bedeutendsten Städte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.Weithin bekannt ist Speyer durch seinen Kaiser- und Mariendom. Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe.Nach der Unterwerfung Galliens durch die Römer 50 v. Chr. wurde der Rhein, auch wenn das Gebiet noch außerhalb des militärischen Geschehens lag, Teil der Grenze des Römischen Reiches. 10 v. Chr. wurde ein Lager vermutlich für eine 500 Mann starke Infanterietruppe errichtet. Dieser römische Militärposten wurde zum Impuls für die Stadtbildung. Um 150 erschien die Stadt unter dem keltischen Namen Noviomagus in der Weltkarte des Griechen Ptolemaios; der gleiche Name steht im Itinerarium Antonini, einem Reisehandbuch des Antonius aus der Zeit Caracallas und auf der Tabula Peutingeriana, einer Straßenkarte aus dem 3. Jahrhundert. Wikipedia

Entdecke Speyer

Lunchtime Konzert II
28
Sep

Lunchtime Konzert II

placeSpeyer

access_time

style0KonzertKlassik

Nachtkonzert II
28
Sep

Nachtkonzert II

placeSpeyer, Hasenpfuhlstraße 32

access_time

style0KonzertKlassik

Kathy Kelly & Jay Alexander - UNTER EINEM HIMMEL TOURNEE ...
30
Sep

Kathy Kelly & Jay Alexander - UNTER EINEM HIMMEL TOURNEE ...

placeSpeyer, Bartholomäus-Weltz-Platz 5

access_time

style0KonzertSchlager & Volksmusik

Orgelkonzert
30
Sep

Orgelkonzert

placeSpeyer, Domplatz

access_time

style0KonzertKlassik